Stadt Tittmoning
Der Rupertiwinkel mit den Gemeinden westlich der Salzach werden endgültig Bayern zugeschlagen.
In diesem gemeinsamen Projekt wird die Geschichte der zwei Pfleggerichte Golling und Tittmoning, die bis vor 200 Jahren einem gemeinsamen Landesherrn gedient haben, dargestellt.
Stadt Tittmoning
Ausschreibung Öffentlichkeitsarbeit
Bewertungsschema Öffentlichkeitsarbeit
Geschätzter Auftragswert
Folder "ZeitReise entlang der Salzach"
Blogbeitrag zum Projekt
Serviceportal der Stadt Tittmoning
1810 wurde das Fürsterzbistum Salzburg dem Königreich Bayern einverleibt. Doch Salzburg blieb nur 6 Jahre bayerisch. Anno 1816 wurde es dem österreichischen Kaiserreich angegliedert – größtenteils zumindest; die ehemals salzburgischen Gebiete westlich von Saalach und Salzach verblieben nämlich bei Bayern. Dieser Landstrich, später „Rupertiwinkel“ getauft, ist bis heute bayerisch.
Der Rest des ehemaligen Salzburger Flachgaus wurde österreichisch – und ist es bis heute. Eine traumatische Trennung für beide Seiten: Der Rupertiwinkel verlor sein Zentrum, Salzburg verlor einen Teil seines Hinterlandes. Wohl am härtesten traf es Laufen: Die seinerzeit drittgrößte Stadt des Erzbistums Salzburg wurde in der Mitte geteilt – in Laufen und Oberndorf. Es dauerte lange, bis Stück für Stück wieder weitgehend zusammenwuchs, was eigentlich seit jeher zusammengehörte. Um dieser einschneidenden Veränderungen vor 200 Jahren zu gedenken, begehen die Städte Laufen und Oberndorf 2016 ein gemeinsames Erinnerungsjahr - zusammen mit den Gemeinden des bayrischen Rupertiwinkels und des nördlichen Flachgaus.
Weitere Informationen über das Erinnerungsjahr 2016 sowie eine Übersicht der Veranstaltungen finden Sie auf www.erinnerungsjahr.eu.
Freizeitregion Stadt Tittmoning
Für eventuelle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Herzlichst
Stadt Tittmoning
Erster Bürgermeister Andreas Bratzdrum
Stadt Tittmoning, Stadtplatz 1, 84529 Tittmoning, Postfach 11 20, 84525 Tittmoning
Tel. +49 8683 7007-0, Fax +49 8683 7007-30, info@tittmoning.de, www.tittmoning.de